Ein Turnschuh hängt in einem Stacheldraht

Migration und Flucht

Menschen verlassen ihre Heimat aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche sehen keine Perspektive für sich und wollen sich in einem anderen Land eine neue Existenz aufbauen. Andere sind gezwungen, aus Furcht vor Verfolgung zu fliehen. Die Diakonie heißt sie in Deutschland als Einwanderungsland willkommen, indem sie praktische Hilfe anbietet und für ihre Rechte und Interessen eintritt.

Checkliste: Basiskonto für alle

Ab dem 18. Juni gibt es das Basiskonto. Nun haben auch Personen ohne festen Wohnsitz sowie Asylsuchende und Geduldete einen Rechtsanspruch auf ein Konto mit grundlegenden Zahlungsfunktionen. Alle Infos in der Checkliste.

Aufruf: Menschenketten gegen Rassismus

Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen ruft Diakonie Präsident Ulrich Lilie zu bundesweiten Menschenketten der Solidarität am 18. und 19. Juni auf – gegen Fremdenhass für Menschlichkeit und Weltoffenheit.

- Pressemitteilung

Integrationsgesetz erschwert Integration von Flüchtlingen

Die Diakonie Deutschland sieht mit Sorge auf das geplante Integrationsgesetz. In einem Brief an die Bundesregierung bekräftigt sie gemeinsam mit andere Wohlfahrtsverbände und Nichtregierungsorganisationen ihre Kritik.

- Stellungnahme

Gesetzesentwurf zu Sozialleistungen für EU-Bürgerinnen und Bürger

Der vorliegende Referentenentwurf erweitert den Kreis der Personen, die von Sozialleistungen im SGB II und SGB XII ausgeschlossen sind, als Reaktion auf Urteile des Bundessozialgerichts unter anderem vom Dezember 2016.

- Stellungnahme

Entwurf zum Integrationsgesetz und zur Verordnung

Der vorliegende Entwurf eines "Integrationsgesetzes" aus dem Innen- und Arbeitsministerium leistet aus Sicht der Diakonie Deutschland keinen wesentlichen Beitrag dazu, Asylsuchenden und Geduldeten Teilhabe zu ermöglichen.

Thema kompakt: Migrationsfachdienste

Migrationsfachdienste helfen bei der sozialen und beruflichen Integration in Deutschland. Fakten und Hintergrundinfos zu ihren Aufgaben bietet dieses Thema kompakt.

Thema kompakt: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Minderjährige Flüchtlinge, die ohne Angehörige reisen, brauchen viel Unterstützung. Welche Rechte Sie haben, welche Unterstütung die Jugendlichen bekommen und wie die Umverteilung abläuft, skizziert diese Übersicht.