Ein Turnschuh hängt in einem Stacheldraht

Migration und Flucht

Menschen verlassen ihre Heimat aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche sehen keine Perspektive für sich und wollen sich in einem anderen Land eine neue Existenz aufbauen. Andere sind gezwungen, aus Furcht vor Verfolgung zu fliehen. Die Diakonie heißt sie in Deutschland als Einwanderungsland willkommen, indem sie praktische Hilfe anbietet und für ihre Rechte und Interessen eintritt.

Flüchtlingskinder: Ein neues Zuhause

"Ich danke von ganzem Herzen dieser großartigen Familie", schreibt Karims Vater aus Damaskus. Der 14jährige ist ohne die Eltern nach Deutschland geflohen und lebt nun bei einer Pflegefamilie in Bremen.

Integration: "Welcome @ Work" hilft Geflüchteten bei der Jobsuche

Mit Geflüchteten den Facharbeitermangel beheben? Oft scheitert es an der Sprache oder beruflichen Qualifikationen. Nur jeder Zehnte hat ein Jahr nach seiner Ankunft einen Vertrag. Ein Diakonieprojekt hilft bei der Suche.

Guter Hoffnung? Zur Situation schwangerer Geflüchteter in Deutschland

Sichere Unterbringung und medizinische Versorgung von geflüchteten Frauen sind eine Herausforderung. Während das Bewusstsein um ihre Verletzlichkeit wächst, hinkt die Logistik oft noch hinterher.

Diakonie-Präsident: Flüchtlinge brauchen Perspektiven ab Tag eins

"Flüchtlinge brauchen Perspektiven ab Tag eins", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie beim 16. Berliner Flüchtlingssymposium am 21. Juni.

Legale Zugangswege statt Abwehr

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni äußern sich die evangelischen Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe und der evangelische Wohlfahrtsverband Diakonie Deutschland besorgt über die aktuelle Flüchtlingspolitik der Europäischen Union.

Checkliste zum Basiskonto für alle

Kommt ein Basiskonto auch für mich in Frage? Wo kann ich ein solches Konto beantragen? Welche Leistungen bietet es?

- Pressemitteilung

Basiskonto für alle ist ein Meilenstein

Am morgigen Samstag tritt das Zahlungskontengesetz in Kraft. Damit hat jeder Mensch das Recht, ein Konto zu eröffnen.