Mann beim Töpfern

Leben mit Behinderung

Menschen mit Behinderung wollen in unserer Gesellschaft leben wie alle anderen. Die Diakonie hilft ihnen bei einem möglichst selbstbestimmten Leben – zum Beispiel im Alltag, in der Freizeit oder in Bildung und Beruf. Neben ihren Einrichtungen und Diensten bietet die Diakonie auch Assistenz und Unterstützung für diejenigen, die in ihren eigenen Wohnungen wohnen.

Bundesteilhabegesetz: Hilflos zwischen Pflege und Teilhabe

"Wieviel Pflege ein Mensch mit Behinderung bekommt, das hängt künftig von der Wohnform und vom Arbeitsverhältnis ab", kritisiert Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland die heute ins Kabinett eingebrachten Gesetzentwürfe.

Thema kompakt: Bundesteilhabegesetz

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist ein geplantes Gesetz, das die Leistungen für Menschen mit Behinderung im SGB IX regelt. Hintergründe, Zahlen und Fakten zum BTHG bietet diese Übersicht.

Soziale Stadtentwicklung: Zusammen ist man weniger allein

Er wollte sich wieder nützlich fühlen. Sie war einsam. Dank der Hamburger Initiative Q8 kamen Heinz und Gudrun zusammen - und viele andere, die einander was zu geben haben. Im Stadtviertel wird es immer herzlicher.

Interview zum Teilhabegesetz: Systemwechsel mit Risiken

Chance oder Rückschritt für Menschen mit Behinderungen? Michael Conty vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) über das geplante Bundesteilhabegesetz.

- Stellungnahme

Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (BThG)

Die Diakonie Deutschland und der Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe erwarten eine Verbesserung des Selbstbestimmungsrechts sowie der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung. Dennoch sind Korrekturen dringend erforderlich.

Neue Wege gehen: „Billie“ hilft durch den Alltag

Um zehn Uhr zum Arzt, mittags die Medikamente nicht vergessen und nachmittags? - „Billie“ hat den Tag im Griff. Die Uni Bielefeld und Bethel entwickeln einen Computer-Assistenten für ältere und behinderte Menschen.

- Pressemitteilung

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt fördern

„Integrationsbetriebe schaffen Arbeitsplätze für Menschen mit schweren Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Dafür brauchen sie eine verlässliche Förderung“, sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

Arbeit möglich machen: Für Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung

Auch heute noch werden Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in erster Linie über ihre Hilfsbedürftigkeit wahrgenommen. Ihnen wird das Recht zur beruflichen Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben abgesprochen.

Auch für Menschen mit schwerer Behinderung Teilhabe an Arbeit möglich machen

Die Diakonie setzt sich für die Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung ein.

Finanzierungszusagen für Eingliederungshilfe lösen sich in Luft auf

Kein Geld für bessere gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Diakonie und Bundesverband evangelische Behindertenhilfe kritisieren die heutige Kabinettsentscheidung, die ursprünglich für die Eingliederungshilfe geplanten fünf Milliarden Euro für andere Aufgaben zu verwenden.

Inklusion: Tagungsbericht der Abschlusstagung

Die Diakonie hat im Rahmen ihres Jahresthemas Inklusion zusammen mit Partnerorganisationen Projekte zu Inklusion und zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung durchgeführt.

- Pressemitteilung

Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung noch lange nicht erreicht

Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung machen die Diakonie Deutschland und der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe darauf aufmerksam, dass Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in Deutschland immer noch weit entfernt von gleichberechtigter Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sind.

Theater: Spiel in einer anderen Welt

DIE ECKIGEN begeistern seit 20 Jahren ihr Publikum. Das Besondere: Der Gruppe gehören nur Menschen mit Behinderung an. Für ihr Engagement haben sie den Förderpreis für Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern bekommen.

Theater: Spiel in einer anderen Welt

- Journal

Film Diakonie-Reporterinnen – Inklusion verwirklichen!

Die Diakonie hat im Rahmen ihres Jahresthemas Inklusion diverse Projekte und Kampagnen durchgeführt. Ein besonders kreatives und nachhaltiges Projekt ist der Film "Diakonie-Reporterinnen – Inklusion verwirklichen!".