09.2012: Kurse zu Themen des Glaubens - in der Diakonie

Das Projekt "Kurse zu Themen des Glaubens" versteht sich als Beitrag zur diakonischen Profilbildung. Es will Räume aufzeigen, in denen zu Themen des christlichen Glaubens das Gespräch erfolgen kann und sie erfahrbar werden.

Viele Verantwortliche aus Landesverbänden, Fachverbänden und Einrichtungen beziehungsweise Diensten sind im Rahmen des Projekts am 20. Juni 2012 der Einladung zu einem Hearing gefolgt, weil sie von der Frage nach der Erkennbarkeit und inneren Ausrichtung der Diakonie als kirchliche Sozialarbeit bewegt sind. Sie halten eine solche Erkennbarkeit im Blick auf das diakonische Selbstverständnis für eine Zukunftsfrage der Diakonie.

Ihnen sind die Wurzeln der Diakonie, ihre Kraft und die Impulse aus dem Evangelium für die Arbeit so wichtig, dass sie sie lebendig halten und möglichst vielen zukommen lassen möchten. Dabei erleben sie gewiss auch Gleichgültigkeit und Abwehr und müssen manchmal einen kräftigen "Anstoß" geben. Aber sie erleben oft spürbare Neugier auf den christlichen Glauben, das Bedürfnis, die eigene Arbeit im Horizont einer plötzlich aktuell erlebten biblischen Geschichte zu reflektieren.

Sie erkennen Veränderungen im Leben von Mitarbeitenden, die sich aufgrund der Teilnahme an solchen Kursen ereignet haben. Sie merken, dass Kurse zu Themen des Glaubens die Kultur der diakonischen Arbeit positiv prägen. "Kurse zum Glauben" sind ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeitenden, liegen aber auch im Interesse der Einrichtung selber.

Das Projekt und die Beiträge des Hearings, die hier vorgelegt werden, helfen, konkrete Schritte in Richtung Glaubwürdigkeit kirchlicher Identität der Diakonie zu gehen.

Bestellung:

Als Printversion kann die Dokumentation im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden.

Artikelnummer: 613 003 092

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:
Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten
Bestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten