Freiwilliges Engagement

Freiwillige hilft Kind bei den Schularbeiten
Mit freiwilligem Engagement können Sie anderen Menschen tatkräftig unter die Arme greifen epd-bild/Uwe Lewandowski
Ferienbetreuung während der Sommerferien oder Unterstützung beim Einkaufen – anderen Menschen zu helfen ist nicht nur Aufgabe hauptamtlicher Mitarbeitender, sondern erfordert die engagierte Unterstützung Freiwilliger. Wer anderen hilft und sich so für ein gemeinschaftliches Zusammenleben einsetzt, profitiert auch selbst durch das Gefühl, anderen etwas Gutes zu tun. In der Diakonie engagieren sich derzeit über 700.000 Menschen für soziale Zwecke. Damit setzt die Diakonie den Anspruch ihres Leitbildes, eine Dienstgemeinschaft aus Freiwilligen und Hauptamtlichen zu sein, gewissenhaft um: Auf jeden der 450.000 Mitarbeitenden kommt  mehr als ein Freiwilliger oder eine Freiwillige. Beide Gruppen unterstützen und ergänzen sich.

Suchen auch Sie einen Ausgleich zum Berufsalltag? Sie arbeiten gerne mit Menschen? Oder sind auf der Suche nach einer Beschäftigung während Ihres Ruhestands? Dann ist freiwilliges Engagement genau das Richtige für Sie! Sie können sich auf verschiedene Weise in diakonischen Einrichtungen engagieren: Die Einsatzstellen reichen von Arbeit mit Menschen mit Behinderung über die Unterstützung älterer Menschen bis hin zur Betreuung von Kindern.

Warum es ihr viel Freude macht, sich freiwillig zu engagieren, erzählt  Lilo Foldenauer, die als Nachhilfelehrerin und Schulweg-Begleiterin tätig ist:

Die Diakonie arbeitet eng mit Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen vor Ort zusammen, um einen verlässlichen Rahmen für Freiwillige zu schaffen. Eine Beauftragte für die freiwillig Engagierten in einem diakonischen Pflegeheim ist  beispielsweise Vera Lösch. Wie sie Freiwillige unterstützt, zeigt dieser Audio-Beitrag:

Falls Sie sich engagieren möchten, wenden Sie sich am besten an eine Diakonie in Ihrer Nähe  – diese steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer passenden Einrichtung.

Wir freuen uns auf Sie!