25.06.2010
Aktionstag: Diakonie lädt Kinder ins Kino ein
Berlin (DW EKD) - Was er später mal werden möchte? Bei der Frage muss Wassim Ibrahim nicht lange überlegen. „Tierforscher“, sagt der 12-Jährige und strahlt. Da ist der Film „Tiger Team“ eine gute Vorbereitung – zumindest vom Namen her. Auch seine beiden Schwestern Cynthia (9) und Laura (6) freuen sich auf den Nachmittag im Rollberg-Kino in Berlin-Neukölln.
Eintritt, Popcorn und Apfelschorle sind gratis. Die Yorck-Kinogruppe, die das Rollberg-Kino betreibt, sponsert das Popcorn und unterstützt die Aktion der Diakonie organisatorisch. „Eine tolle Idee“, sagt Wassims Mutter, Yasmin Ibrahim.
Mit Wassim und seinen Geschwistern warten mehr als 100 Kinder in der Schlange. Wie Wassim, dessen Familie deutsch-arabische Wurzeln hat, stammen die meisten aus Zuwandererfamilien. „Ich freue mich über die bunte Vielfalt“, sagt Diakonie-Präsident Klaus-Dieter Kottnik, der kurz vorm Kinosaal jedem Kind eine Tüte Popcorn in die Hand drückt, „Gleichzeitig zerreißt es mir aber das Herz, dass es viele der Kinder hier schwerer haben, ihre Träume zu verwirklichen.“ Sie bräuchten mehr Unterstützung, damit ihre Begabungen und Fähigkeiten erkannt und gefördert werden.
Konkret heißt das zum Beispiel, kostenlose Hausaufgabenbetreuung, kleinere Klassen und mehr Sozialarbeiter an Schulen. Wege, wie den schätzungsweise drei Millionen Kindern und Jugendlichen, die deutschlandweit in Armut leben, geholfen werden könnte, gebe es viele. „Wir müssen diesen Kindern eine Chance geben, damit sie nicht zu den Abgehängten gehören“, fordert Klaus-Dieter Kottnik.
Mit ehrenamtlichem und hauptberuflichem Engagement setzt sich die Diakonie auf vielerlei Weise für eine gerechte Gesellschaft ein – ob durch Beratungsstellen für alleinerziehende Mütter, Elterncafés oder Lern- und Spielstuben. In einem dieser Projekte ist auch Wassims Mutter tätig. Als Stadtteilmutter steht sie in Neukölln anderen Familien mit Migrationshintergrund zur Seite.
Bildergalerie zum Kinobesuch am Aktionstag
zurück zurückSuche
Themen und Aufgaben
Social Bookmarks
Diakonie Shop
Hier finden und bestellen Sie bequem unsere aktuellen Werbemittel
zum Shop

