Illustrationsbild

News Archiv

2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002

14.12.2011

Diakoniepräsident Stockmeier und Diakoniedirektorin Kahl-Passoth beim Obstsalat machen

40 kg Obst und viele fleißige Hände
Vitamin B: Gemeinsam Gutes tun

Text mit ReadSpeaker vorlesen

VitaminB ist ein einfaches Mitmachprojekt des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz - dieses Jahr unter dem Motto „Ist nicht alles Banane!“.

Die Diakoniedirektorin Susanne Kahl-Passoth und Initiatorin des Projektes der Berliner Diakonie hat sich über den Besuch des Präsidenten des Diakonischen Werkes der EKD, Johannes Stockmeier, gefreut. Aber auch die Gäste der Gitschiner 15 waren sehr interessiert an den Besuchern. Das Projektziel wurde erreicht: Man hat sich gegenseitig kennengelernt.

In der Gitschiner Str. 15 trafen beide auf die vielen Gäste dieses wohl einmaligen Zentrums:  Gitschiner 15, das ist das Zentrum für Gesundheit und Kultur gegen Ausgrenzung und Armut für Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen. Neben vielen interessanten Gesprächen wurden dabei 40 Kilogramm Obst für die am Nachmittag stattfindende Weihnachtsfeier für Obdachlose in Heilig Kreuz geschnitten und zu Obstsalat verarbeitet. Das Obst wurde von Edeka Reichelt gespendet.

Beim Projekt VitaminB treffen Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten in den kalten Monaten des Jahres aufeinander. Bei der Zubereitung eines gesunden Obstsalates und Gesprächen haben sie Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Was ist VitaminB?
Das Prinzip ist ganz einfach: Jede(r) kann mitmachen! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Institution, Firma, Gemeinde, u.ä. können einfach eine Einrichtung der Berliner Kältehilfe auswählen und über das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz wir der Kontakt hergestellt. In einer der zahlreichen Einrichtungen bereiten Sie an einem Tag Ihrer Wahl für die (meist) Obdachlosen einen vitaminreichen Obstsalat zu. Die Zutaten dafür besorgen sie selbst. Am Aktionstag finden neben der Zubereitung des Obstsalates gemeinsame Gespräche statt und das Interesse und die Wertschätzung für das Leben des jeweils Anderen wird geweckt. Diese Begegnung trägt dazu bei, dass Bewusstsein aller Beteiligten nachhaltig zu verändern. Vier Jahre VitaminB bestätigen das, denn einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen immer wieder.

Berliner Kältehilfe
Die Berliner Kältehilfe ist ein in Deutschland einmaliges Programm, das 1989 von Berliner Kirchengemeinden, den Wohlfahrtsverbänden und der Senatsverwaltung ins Leben gerufen wurde, um obdachlosen Menschen eine unbürokratische Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit anzubieten. Zahlreiche Träger und Unterstützer beteiligen sich mit eigenen Angeboten und verhindern so, dass Menschen ohne Unterkunft in Berlin erfrieren müssen. Diese Projekte werden aus Zuwendungen des Landes Berlin sowie aus Mitteln der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtsverbände finanziert. Durch zusätzliche Spenden und die tatkräftige Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer vor Ort können die vielfältigen Angebote wie z. B. Beratungsstellen, Notübernachtungen, Nachtcafés und Suppenküchen realisiert werden.

Kontakt
Metin Coban
Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesiche Oberlausitz
Telefon: 030 82097-505
coban.m@dwbo.de

zurück

Suche

Themen und Aufgaben

Social Bookmarks

Was ist das?

Diakonie Shop

Hier finden und bestellen Sie bequem unsere aktuellen Werbemittel
zum Shop