„Aktion Mensch“
ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“
Glücksspirale
Bundesmittelzentralverwaltung (BZV)
Servicestelle EU-Förderpolitik und -Projekte
ARD-Fernsehlotterie: „Ein Platz an der Sonne“
„Helfen und gewinnen“ – das ist das Motto der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“.
Etwa die Hälfte der Lotterieerlöse kommt Einrichtungen für alte, behinderte, kranke und sozial benachteiligte Menschen zugute. Über ihre „Stiftung Deutsches Hilfswerk“ stellt die gemeinnützige ARD-Fernsehlotterie dabei jährlich rund 70 Millionen Euro zur Verfügung.
Jedes eingezahlte Los der ARD-Fernsehlotterie hilft auch der Diakonie und erweist sich dadurch als „ein gutes Los für alle“. Als Organisation mit sozialem Auftrag leistet die ARD-Fernsehlotterie seit Jahrzehnten diakonischen Einrichtungen in ganz Deutschland wertvolle Hilfe: beispielsweise bei der Finanzierung von Bauvorhaben, durch Förderung von sozialen und familienentlastenden Diensten, durch Zuschüsse bei Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden. Förderanträge können über die Diakonie-Landesverbände gestellt werden.
Die Fernsehlotterie unterstützt jährlich rund 400 Projekte und Maßnahmen der Freien Wohlfahrtspflege. Die Förderung erfolgt nach festgelegten Richtlinien für Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialleistungsträger. Schirmherr der Stiftung Deutsches Hilfswerk ist der Bundespräsident. Seit Bestehen der Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ sind rund eine Milliarde Euro für soziale und karitative Zwecke weitergeleitet worden.
Weitere Informationen über die Förderrichtlinien und die Satzung des Deutschen Hilfswerks, Beispiele geförderter Projekte und natürlich Informationen zu Losen und Gewinnmöglichkeiten finden Sie unter www.einplatzandersonne.de .

