Menschen bauen Türme aus Rettungspaketen zum Aktionstag Altenpflege

Aktionstag Altenpflege 2014

Für den 12. Mai 2014 hatte die Diakonie zu einem bundesweiten Aktionstag Altenpflege aufgerufen. Viele Einrichtungen, Dienste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie sind diesem Aufruf gefolgt und haben ein Zeichen gesetzt. Symbolische Rettungspakete haben die Forderung nach würdevoller Pflege, gerechter Finanzierung, familiärer Entlastung und attraktiver Ausbildung unterstrichen.

Aktionstag Altenpflege: Rückblick und Auswertung

Der bundesweite Aktionstag Altenpflege der Diakonie am 12. Mai 2014 war ein voller Erfolg!

- Journal

Bundesweiter Aktionstag Altenpflege: Machen Sie mit!

Am 12. Mai rufen wir zu einem bundesweiten Aktionstag Altenpflege auf. Gemeinsam mit unseren 3.500 Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten fordern wir von der Politik ein Rettungspaket für die Altenpflege.

Fragen und Antworten

Der FAQ-Bereich geht auf die am meisten gestellten Fragen rund um den Aktionstag und das Starterpaket ein.

Aktionstag: Material-Download (passwortgeschützt)

Die Druckvorlagen für Plakate, Postkarten und Aufkleber mit dem Motiv "Rettungspakte Altenpflege" stehen hier zur Nutzung für den bundesweiten Aktionstag Altenpflege 2014. Bitte beachten: die Seite ist passwortgeschützt.

Aktionstag Altenpflege: Forderungen der Diakonie

Die Situation in der Altenpflege ist nach wie vor kritisch. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt. Fachkräfte für die Pflege werden dringend gesucht. Die Arbeit der Pflegekräfte wird zu wenig wertgeschätzt.

Aktionstag Altenpflege: Pflege in Zahlen

Wie viele Pflegebedürftige gibt es? Wie sehen die Prognosen aus? Lässt sich die Bevölkerungsentwicklung in Zahlen darstellen? Einige Zahlen und Fakten rund um das Thema Pflege.

- Journal

Infobroschüre: Rettungspaket für die Altenpflege!

Mit einer elektronischen Broschüre informiert die Diakonie Deutschland alle diakonischen Altenpflegeheime und ambulanten Pflegedienste über den bundesweiten Aktionstag Altenpflege am 12. Mai 2014.