09.2014: Fragen und Antworten zu den rechtlichen Handlungsspielräumen der Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung ist ein Arbeitsfeld, das etwa bei Insolvenzverfahren in fließenden Übergängen zwischen Sozialarbeit und Jurisprudenz tätig ist. Diese Nähe eröffnet Chancen, braucht aber auch Klarheit, was Handlungsbefugnisse angeht.

Als Arbeitsfeld der sozialarbeiterischen Beratung für Menschen in existentiellen Nöten nimmt die Schuldnerberatung sozialarbeiterische Aufgaben war, die aber auch eine große Nähe zu Insolvenzverfahren, rechtlichen Fragen und Sachverhalten hat. Gerade dann, wenn Beratende gegenüber Gläubigern, und Behörden auftreten, ergeben sich vielschichtige Fragen.

Dies betrifft zum einen die Befugnis, diese rechtsnahen Hilfeleistungen anzubieten. Zum anderen steht die Frage nach dem Handlungsspielraum.

Gesichtspunkte der Finanzierung einer Beratungsstelle werden in diesme Diakonie-Text nicht berücksichtigt. Er knüpft aber an, an die bereits früher erfolgten Veröffentlichungen in diesem Zusammenhang wie die Handreichung zur "Neuregelung des Rechtsdienstleistungsgesetzes" (Diakonie-Text 08.2008) und die "Handreichung zur Schweigepflichtentbindung für Mitarbeitende in der Diakonie" (Diakonie-Text 02.2014).

Bestellung:

Als Printversion kann der Diakonie-Text im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden. Da es sich hierbei um Druckaufträge handelt, sind Rücksendungen leider nicht möglich.

Artikelnummer: 613 003 094

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:
Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten
Bestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten