08.2012: Das neue Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen

Diakonische Krankenhäuser brauchen, um gut arbeiten und ihre Konzepte umsetzen zu können, ein Vergütungssystem, das es ihnen ermöglicht, als Krankenhaus im 'Kontext' zu handeln und im regionalen Verbund Versorgungsverantwortung zu übernehmen.

Der vorliegende Diakonie-Text setzt sich kritisch mit dem neuen Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Krankenhäuser auseinander, nach dem in einer  Erprobungsphase ab 2013 Optionskrankenhäuser und ab 2017 alle psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhäuser und Abteilungen ihre Leistungen abrechnen müssen. Erklärtes Ziel des Gesetzgebers ist es, durch das neue Entgeltsystem leistungsgerecht und tagesbezogen pauschaliert zu vergüten.

Diakonische Krankenhäuser, Dienste und Einrichtungen haben einen umfassenden Begriff von Gesundheit und Krankheit. Ausgehend vom christlichen Menschenbild stehen hier Menschen mit ihren biographischen und sozialen Hintergründen im Mittelpunkt. Jeden und jede wahrzunehmen mit allen körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen ist unser wichtigstes Anliegen auch in der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung.

Das vorliegende Papier nimmt die Auswirkungen des neuen Systems übergreifend in den Blick. Es formuliert Anforderungen an das neue Entgeltsystem und ordnet absehbare Auswirkungen des neuen Systems ein.

Bestellung:

Als Printversion kann das Positionspapier im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden.

Artikelnummer: 613 003 082

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:
Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten
Bestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten